Als Bulgarien das kyrillischen Alphabet feierte

seite empfehlen seite drucken slow bike kontaktieren
slow bike calendar Bulgarien, 10.05.-30.05.2011

Am 24. Mai feiert Bulgarien den Tag des kyrillischen Alphabets. Wir wachten im Zelt auf, tranken Tee und Sojamilch auf Noras 30er. Mittags fuhren wir durch das Städtchen Tschirpan, in dem aus Lautsprechern Musik zu uns schallte. Neugierig bogen wir Richtung Stadtplatz ein. Dort thronte auf einer pompösen Säule eine sowjetische Kriegerstatue, vor der eine Bühne aufgebaut war. Als wir eintrafen, tanzten gerade jugendliche Cheerleader. Es folgten Jive und Cha-Cha-Cha-Tanzeinlagen von Kindertanzpaaren. Dazwischen kündigte die Schulleiterin via Mikrophon die nächste Attraktion an. Rundum standen (vor allem im Schatten der Bäume) vermutlich stolze Verwandte der Kinder. Scheinbar um einen fliessenden Ablauf zu garantieren, wurde zwischen den Einlagen kaum applaudiert. Einzelne SchülerInnen traten in Uniformen auf, um Lieder zu singen. Wir bewunderten die Kinder für ihren Mut, denn schliesslich war ihr Gesang in der ganzen Stadt hörbar.

Abends erreichten wir Stara Zagora, mit ca. 150.000 Einwohnern sechstgrösste Stadt Bulgariens. Auf der belebten Fussgängermeile im Zentrum feierten Maturanten ausgiebig ihren Schulabschluss. Mädchen in Ballroben mit teils tiefem Dekolleté und High Heels wurden an allen Ecken fotographiert (siehe Foto). Sie schlenderten mit ihren männlichen Begleitern und Verwandten durch Park, Strassen und Cafés und riefen immer wieder im Chor: “edno, dve, tri, tschetiri, pet, schest, sedem, osem, devet, deset, edinadeset, dvenadeset.“  - die Anzahl der absolvierten Schuljahre.

Unerwartetes:

Riesige Salatportionen (0,5 kg)
Esel und Leiterwagen in den Dörfern Ostbulgariens (siehe Foto)
• Gedenken der Toten mittels Partezettel an ungewöhnlichen Orten (z.B. an Hausmauern, Gartenzäunen, Bushaltestellen, Bäumen (siehe Foto) und Kiosken)
• Romans Fahrradsturz und als Folge eine kaputte Brillenfassung, ein Cut ueberm linken Auge (siehe Foto) und eine geprellte Schulter

Bildergalerie Bulgarien >>